Über uns

Über uns:

Ing. Hans-Peter Porkristl:

Durch meine familiäre Vorbelastung – mein Großvater war Orthopädieschuhmacher Meister, meine Mutter langjährig im Schuhhandel tätig – und mit dem Wissen, dass der Orthopädieschuhmacher ein sehr wichtiges aber aussterbendes Handwerk ist, habe ich mich nach reiflicher Überlegung entschlossen, im 2. Bildungsweg die Ausbildung zum Orthopädieschuhmacher zu machen und somit in die Fußstapfen meines Großvaters Herrn Hans Trattner zu treten.
Auf der Suche nach neuen Einlagentechniken sowie elektronischen Fuß Vermessungstechniken, entschied ich mich zusätzlich im Jahr 2011 die Ausbildung zum Podologen nach „Methode Derks“ in den Niederlanden zu machen.
Mit dem Abschluss dieser speziellen Zusatzausbildung im Januar 2014 konnte ich mit der innovativen Einlagentechnik bereits vielen Kunden bei deren Fußbeschwerden helfen.

Hans-Peter Porkristl

Mag. (FH) Maria Sattler:

Optimale Schuhversorgung hat bei uns jahrzehntelange Familientradition und so sammelte ich bereits im Teenager-Alter Erfahrung im Umgang mit fußleidenden Kunden im Fachgeschäft meiner Mutter. Das Geschäft wurde bereits von meinem Großvater gegründet.
Das Gesundheitswesen sollte in weiterer Folge meinen Ausbildungs- und beruflichen Werdegang prägen, denn nach abgeschlossener HAK-Matura machte ich einen Abschluss als Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester und übte diesen Beruf einige Zeit aus.
Als sich die Möglichkeit für ein Studium in diesem Bereich ergab, ergriff ich diese Chance und absolvierte den Studiengang Gesundheits- und Pflegemanagement und habe diesen mit dem Mag. (FH) erfolgreich abgeschlossen.
Umfangreiches praktisches Wissen erlangte ich in mehrjähriger leitender Funktion als Haus- und Pflegedienstleitung bei der Volkshilfe Steiermark.
Der Kreis schließt sich nun, denn mit der Selbstständigkeit meines Bruders als Einlagentechniker nach Methode Derks und den vielen positiven Kundenresonanzen entschloss auch ich mich dazu, diese Ausbildung beim gleichnamigen Institut Derks in Holland zu absolvieren.
So darf auch ich mich inzwischen Einlagentechnikerin nach Methode Derks nennen und freue mich, sie zukünftig zu meinen Kunden zählen zu dürfen.

Maria Sattler